Zahnärzte in Xanten Dr. Michael Klewes, MSc.
Zahnärztin Theresia Witt
Knochenaufbau Xanten CMD Xanten Kieferorthopädie Xanten Zahnarztangst Xanten

Funktionsdiagnostik, die passt!

CMD-Therapie bei Kiefergelenkbeschwerden

Sind die Kiefergelenke nicht harmonisch aufeinander abgestimmt, kann dies zu einer gestörten Funktion der Kaumuskulatur führen, welche bei vielen Menschen zu unterschiedlichen Beschwerden führen kann. Zahnmedizinische Ursachen können in schlecht angepasstem Zahnersatz, fehlenden Zähnen oder Zahnerkrankungen begründet liegen. Da unsere Gelenke im Kiefer- und Kopfbereich durch Nervenbahnen miteinander verbunden sind, kann es zu Schmerzen kommen, wenn ein Gelenk fehlbelastet wird. Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden werden beeinträchtigt, die Lebensqualität erheblich gemindert.

Diese Funktionsstörung -medizinische Bezeichnung craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)-, kann unter anderem folgende typische Beschwerden auslösen:

• Nacken- und Rückenschmerzen
  • Kopfschmerzen / Migräne
  • unerklärliche Zahnschmerzen
  • Verspannungen im Muskelbereichen
  • Tinnitus

Da CMD neben zahnmedizinischen Auslösern auch noch viele weitere Ursachen (Stress, falsche Körperhaltung, Unfälle u. a.) haben kann, ist es absolut notwendig, eine konkrete Diagnose zu stellen. Erst dann kann eine Therapie zu einem langfristigen Erfolg führen.

In unserer Praxis führen wir nach einem eingehenden Beratungsgespräch eine computergestützte Funktions- und Strukturanalyse Ihres Kiefergelenks durch, um die für Sie korrekte Bisslage zu finden, denn nur ein stabiler Biss kann alle Nachbarstrukturen sicher stützen.

Eine häufig angewandte Therapiemethode ist die Schienentherapie. Hierfür fertigen wir in unserem externen Dentallabor eine dem Patienten angepasste Aufbissschiene an, die vor allem nachts getragen wird. Mit der Zeit erfährt der Biss Entlastung und die Fehlkontakte der Zähne Neutralisierung.

Um eine ganzheitliche Analyse der Auslöser der Funktionsstörung zu erstellen, nehmen wir in unserer Praxis außerdem eine kieferorthopädische Diagnostik vor und arbeiten darüber hinaus eng mit einer physiotherapeutischen Praxis zusammen. Auf diese Weise können wir weitere Ursachen erkennen bzw. ausschließen und sicherstellen, dass eine Therapie langfristig zum Erfolg führt.

Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin in unserer Praxis - für den richtigen Biss im Leben!

Dr. Michael Klewes, MSc.
Poststraße 17
46509 Xanten

Telefon: 02801 - 70880

E-Mail: info@praxis-klewes.de

Weitere Termine sind nach individueller Vereinbarung möglich.